Reha Tag 10: Ergotherapie oder Bastelstunde?

Tag 10. Ein Freitag. Heute steht wieder Ergotherapie am Programm, von 9 bis 12.
Ich bin der Ergotherapie zu Beginn etwas ratlos gegenübergestanden und dachte „Ok, eine Bastelstunde….wie soll mir das helfen?“

Aber ich lerne, daß mehr dahinter steckt. Die Grundsatzidee ist einmal, daß aktive Betätigung eine heilende Wirkung hat. Das erlebe ich auch mit Bewegung, Weggehen, Kino…

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie hat viel mit Handlungsfähigkeit zu tun. Die Idee ist, zu verstehen, wie ich an eine Tätigkeit, zB dem Schleifen eines Specksteines herangehe.

Die Aktivität wird in Phasen unterteilt:
Planen –> Beginnen –> Durchführen –> Beenden –> Bewerten

  • Bleibe ich in der Planung hängen? (Weiss ich, wie der Stein aussehen soll?)
  • Schaffe ich es, zu beginnen? (Komme ich über die Planung hinaus?)
  • Halte ich das Durchführen aus? (oder gebe ich auf? Entscheide ich mich öfter um?)
  • Kann ich es beenden? (zu früh? Kann ich überhaupt zu einem Ende kommen?)
  • Kann ich reflexieren? (bin ich zufrieden?)

Die Annahme ist, daß Menschen auch bei unterschiedlichen Handlungen oft dem gleichen Handlungsverlauf folgen; d.h. wenn ich nicht geduldig bin, dann bin ich es weder beim Schleifen des Specksteines noch im normalen Alltag.

Ziel ist es nun, sich in der Ergotherapie aktiv handelnd zu erleben und hier vielleicht Muster zu erkennen, die auch im Alltag nützlich sind.

Die Therapeutin setzte ich auch mit jedem von uns zusammen und bespricht unsere Empfindungen. Wir werden eingeladen, unsere Ziele/Wünsche aufzuschreiben, Dinge, bei denen die Therapie helfen soll.

Ich habe für mich folgendes notiert:

  • etwas beginnen und zu Ende bringen können
  • ins Tun kommen
  • nicht nur über ein Thema lesen, sondern es auch tatsächlich tun
  • Etwas probieren, auch wenn es schiefgeht
  • Optimismus
  • die Achtsamkeit stärken

Ich habe für mich festgestellt, daß die Therapie doch mehr als nur eine Bastelstunde ist….

Nächste Stunde wird ein Gruppenprojekt gestartet, ich bin schon sehr gespannt. Und somit ist auch die 2. Woche vorbei.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: