Wolfgang´s Weg

05 Oktober, 2014

Noch ein Lebenszeichen :-)

Filed under: Laufen — Wolfgang @ 16:19
Tags: , , ,

Ich sehe gerade, daß mein letzter Eintrag auch schon wieder mehr als 1 Monat her ist……

An meiner persönlichen Situation hat sich noch nichts geändert, aber immerhin konnten wir 2 schöne Wochen Urlaub machen. Solcherart gestärkt, nehme ich mir fest vor, wieder etwas mehr zu bloggen!

Was ist im letzten Monat aus läuferischer Sicht so passiert? Ich bin unregelmäßig gelaufen, konnte aber immerhin an drei Läufen teilnehmen:

1) Winzerlauf
Mein Lieblingslauf über rund 4,5 km. Klein, familiär (ca 1600 Teilnehmer – Läufer und NW), ein klassischer Bezirkslauf. Es war wieder eine tolle Stimmung, man trifft bei solchen lokalen Läufen auch immer wieder bekannte Gesichter. Wie üblich bin ich im guten letzten Drittel gelandet . Ein tolles Rahmenprogramm samt karitativem Hintergrund – was will man mehr. Und eine schöne Ablenkung!

2) Rote Nasen Lauf
2014 konnte ich endlich wieder am Rote-Nasen-Lauf teilnehmen, meistens kollidiert er mit unserer Urlaubsplanung. Wie üblich, gibt es keine festen Startzeiten – jeder läuft, wie lange und schnell er möchte. Am Ende bekommt man für jeden Kilometer Punkte, die dann von Sponsoren in Euro umgewandelt werden und den Roten Nasen zu gute kommen.
Auch der Lauf war wieder super. Viele Läufer waren kostümiert – unglaublich, in welchen Kostümen man laufen kann :-). Die Roten Nasen waren natürlich auch auf der Strecke unterwegs, wie unten zu sehen 🙂

 

IMG_0899

 

Naja, in Summe sind wir 7Km gelaufen und 5km gegangen….gar nicht so schlecht. Ein bisschen hab ich es in den Knien gespürt…..

 

3) Vienna Nightrun
Der Lauf über 5 Km, einmal die Wiener Ringstrasse entlang, ist ein Klassiker. Dieses Jahr gab es 20.000 Anmeldungen!
Nach dem Chaos bei der Startnummernabholung letztes Jahr hat der Veranstalter dieses Jahr besser organisiert. Ausserdem war die Zeitmessung in der Startnummer integriert – d.h. kein separater Chip, was zu einer weiteren Vereinfachung beigetragen hat.
Zum Lauf selbst: Wunderbar! Schönes Laufwetter, dunkel, viele Menschen….ein schönes Erlebnis. Natürlich ist es viel unpersönlicher als ein kleiner Bezirkslauf wie der Winzerlauf, aber man kann nicht alles haben. Meine Maus hat wieder tapfer am Streckenrand mit unserem Rucksack ausgeharrt.
Ich habe ca 34 Minuten gebraucht, und bin – wie gewohnt – im guten letzten Viertel gelandet 🙂

Auf dem Bild bin ich schon im Ziel und fummle an meiner Pulsuhr herum 🙂

DSC_2004

Sonstiges:
Ich nehme mir regelmäßig vor, auch im Urlaub zu laufen – und genau so regelmäßig breche ich diesen Vorsatz. Die Luftfeuchtigkeit und Wärme im Süden ist mir einfach zu hoch. Immerhin: die tägliche Pilatesstunde im Hotel haben wir nicht ausfallen lassen! 🙂

Ansonsten bleibt es im Herbst mein Ziel, dreimal pro Woche laufen zu gehen. Beginnend mit 3×30 Minuten. Ideale Zielvorstellung wäre: 1x 45 Minuten mittleres Tempo, 1x 45 Minuten mit wechselndem Tempo, 1×90 Minuten LongJog. Bis dahin ist es aber ein langer Weg…..aber der ist ja bekanntlich das Ziel 😉

Na gut, schauen wir, wie es weitergeht….morgen erstmal den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub hinter uns bringen, und dann sehen wir weiter.

Euch Allen eine schöne Woche!

 

2 Kommentare »

  1. Lieber Wolfgang,

    da warst Du in den letzten Wochen doch sehr aktiv und hast an einigen schönen Veranstaltungen teilgenommen.

    Was immer Dich drückt, Du konntest Dich im Urlaub erholen und das Laufen wird Dir im Alltag weiterhelfen.

    Halt die Ohren steif.

    Liebe Grüße
    Volker

    (der gestern aus Österreich wiedergekommen ist 😉 )

    Kommentar von Deichlaeufer — 08 Oktober, 2014 @ 08:20

  2. Ja, es geht schon wieder besser…und das Laufen ist eine gute Unterstützung dazu.

    Ich hab von Deinem Salzburg-Trip gelesen…ich freu mich, dass es Dir so gut gefallen hat! 🙂

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 12 Oktober, 2014 @ 16:18


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

