Wolfgang´s Weg

18 Mai, 2014

Laufen nach Plan

Filed under: Laufen — Wolfgang @ 20:42
Tags:

Also, meistens laufe ich ja einfach drauflos, mit nur ungefähren Vorstellung davon, wie weit es heute sein soll. Da ich durch meine Grippe aber ziemlich nach hinten geworfen wurde und sozusagen wieder von unten anfange, dachte ich, versuch es doch mal mit einem Plan…..

Basis ist, daß ich es geschafft habe, wieder 30 Minuten durchlaufen zu können. Ziel ist es, auf 60 Minuten zu kommen. Normalerweise würde ich einfach versuchen, jedes mal ein bisschen weiter oder länger zu laufen. Zur Abwechslung versuche ich es mal etwas strukturierter, mit Hilfe eines aus einem Laufbuch entnommenen Trainingsplanes:

Der Plan sieht abwechselnde Lauf und Gehphasen vor. Aktuell bin ich bei 2 x 17 Minuten, mit 2 Minuten Gehpause. Nächste Woche sind es 2 x 20 Minuten. Optimal sind 3 Einheiten pro Woche.

An sich habe ich mit dieser Methode vor einigen Jahren, als ich mit dem Laufen wieder begonnen hatte, gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich damit auf ein Durchlaufen von 30 Minuten „hochgehangelt“, wie man bei uns so sagt. Es waren halt  zb 4 x 5 Minuten, 2×15 Minuten usw.

Ich hoffe, ich kann ein regelmäßiges dreimaliges Training pro Woche arrangieren….womit wir beim Thema Prioritätenplanung landen. Aber darüber soll ein andermal geschrieben werden….

6 Kommentare »

  1. Warum nicht mit Plan? Ein Plan gibt Struktur und ein wenig mehr Sicherheit, das richtige zu tun. Also ich finde das klingt nach einem guten Plan!

    Liebe Grüße
    Volker

    Kommentar von Deichlaeufer — 18 Mai, 2014 @ 21:19

  2. Ob mit oder ohne Plan – weißt ja, was ich von Plänen halte, Hauptsache, die kommst wieder in die “ Puschen “ , wie man hier sagt, das wünsche ich dir von ♥ – und nicht schleifen lassen, gell ? 😉

    Kommentar von ultraistgut — 19 Mai, 2014 @ 11:56

  3. Da werde ich mich bemühen 🙂
    Danke, liebe Margitta!

    Kommentar von Wolfgang — 19 Mai, 2014 @ 20:41

  4. Ich hoffe, ich kann dann auch wie Hannibal aus der 80er Jahre-Serie „Das A-Team“ sagen: “ Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ 🙂

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 19 Mai, 2014 @ 20:44

  5. Hallo Wolfgang,

    das mit dem Hochhangeln kommt mir bekannt vor, gerade mit der Stunde geht’s mir seit längerem auch so. Wenn dann noch andere Prioritäten dem Laufen in die Quere kommen, wird’s wirklich schwierig – da bin ich ganz bei dir! Ich wünsche dir daher, dass du die Zeit findest – fürs Laufen, und wenn du dabei bist in weiter Folge die ganzen 60 Minuten 🙂

    Liebe Grüße,
    Markus

    Kommentar von markusrennt — 27 Mai, 2014 @ 18:29

  6. Hallo Markus,

    ja, manchmal gilt es wirklich abzuwägen…leider besteht das Leben nicht nur aus Laufen 😉
    Was die 60 Minuten betrifft….bin gerade auf 2×20 :-)….wird noch dauern. Lt „Plan“ sollen es in Summe 8 Wochen sein.

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 29 Mai, 2014 @ 13:35


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

