Wolfgang´s Weg

26 Juli, 2013

Blindes Vertrauen

Filed under: Laufen — Wolfgang @ 23:42
Tags: ,

Wenn ich in der Prater Hauptallee meine Kreise ziehe, treffe ich auch immer wieder auf blinde oder sehschwache Läufer, die von eine, Guide begleitet werden…ich habe hier schon mal darüber geschrieben, wieviel Respekt ich vor diesen Läufern und Ihren Begleitern habe.

Zu diesem Thema bin ich heute in der österr. Zeitung „derStandard.at“ auf einen interessanten Artikel von Thomas Rottenberg gestoßen, der sich als Begleitläufer versucht hat und über seine Erlebnisse schreibt. Durchaus lesenswert!

 

6 Kommentare »

  1. Ja, das finde ich auch toll, wenn ich die Augen schließe, jemand würde mich GEHEND führen, hätte ich große Ängste, aber beim Laufen stelle ich mir das noch viel schlimmer vor.

    Blindes Vertrauen – wie schön – auch für Sehende !! Auch ich würde mich gerne zur Verfügung stellen, einen Blinden zu führen, allerdings müsste man sich erst auf den zu Führenden einstellen müssen, aber das ginge bestimmt. Schön, wenn man anderen helfen kann !

    Kommentar von ultraistgut — 27 Juli, 2013 @ 07:42

  2. Vielen Dank für den Link – der Artikel ist wirklich schön geschrieben und macht Lust, selbst auch mal aktiver Laufguide zu werden.

    Liebe Grüsse
    Ariana

    Kommentar von Ariana — 28 Juli, 2013 @ 09:28

  3. Ich stelle es mir auch schwierig vor, selbst mit geschlossenen Augen zu laufen. Auch auf ganz geraden Strecken wie in der Prater Hauptallee.
    Einen blinden Läufer zu führen, ja, würde ich auch gerne versuchen. Allerdings müsste ich dazu schneller werden – die blinden Läufer, denen ich in der Allee begegne, sind durchwegs deutlich schneller als ich.

    Liebe Grüsse in den Norden! 🙂

    Kommentar von Wolfgang — 28 Juli, 2013 @ 17:39

  4. Hallo Ariana,
    danke für Deinen Kommentar! Ja, ich würde es auch gerne einmal versuchen – aber dafür müsste ich etwas schneller und ausdauernder werden, wenn ich mir die blinden Läufer in der Prater Hauptallee ansehe…

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 28 Juli, 2013 @ 17:42

  5. Ich finds klasse! Sehe selber nicht mehr viel und finde es gut das sich Menschen als ‚Führer‘ anbieten. Bin früher als ich noch besser sah aktiv geskatet, nicht ein bisschen…richtig , Speedskating , hat mir immer sehr viel Spass gemacht. L.G. Anja

    Kommentar von Diva — 14 September, 2013 @ 11:58

  6. Hallo Anja,
    Danke für Deinen Kommentar!
    Ja, ich finde es auch toll….und als „Führer“ hat man auch wirklich Verantwortung!

    Übrigens, in Wien gibt es am 1.10 den Vienna Nightrun, der im Zeichen der Aktion Licht für die Welt steht. Ich glaube, dort gibt es das Problem, sehende Führer zu finden, die tempomässig mit den blinden Spitzenläufern mithalten können.

    Liebe Grüsse ,
    Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 19 September, 2013 @ 19:46


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

