Es gibt Momente…

….da ist eine Rose wichtiger als ein Stück Brot (Rilke)

Dieses Zitat ist mir heute beim Laufen irgendwie in den Kopf gekommen. ich war selbst schon in Momenten, wo ein gutes Wort oder ein Zeichen der Freundschaft/Zuneigung viel mehr wert war als Geld.

Natürlich, wenn man knapp vor dem Verhungern ist, freut man sich über ein Stück Brot mehr.

Ich muß da an einen alten, schon lange in Pension gegangenen Kollegen denken. Wozu Lob oder Motivation, Sie bekommen ja ohnehin ein Gehalt, meinte er damals zynisch.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, heisst es auch in der Bibel. Manchmal ist sie fast erschreckend aktuell.

2 Kommentare zu „Es gibt Momente…“

  1. Rilke hat recht, Dein pensionierter Kollege hat recht und Du hast recht, was die erschreckende Aktualität angeht.

    In unsere Wohlstandsgesellschaft fehlt gerade an dem, was am wenigsten kostet. Bedrückend 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: