Wolfgang´s Weg

29 Juli, 2012

Dekalog 02/10: Nur mich selbst korrigieren

Filed under: Weisheiten — Wolfgang @ 17:14
Tags: , ,

Nur für heute…werde ich die größte Sorge für mein Auftreten pflegen:
Vornehm in meinem Verhalten; ich werde niemanden kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern…nur mich selbst.

Der 2. Impuls aus dem Dekalog von Papst Johannes XXII (den ersten gab es hier zu lesen).

Diese Impuls zielt darauf ab, zuerst vor der eigenen Tür zu kehren, bevor man anderen Leuten Vorschriften macht. Aber auch die „Drei-Augen-Regel“ hat damit zu tun:

„Das rechte Auge soll alles sehen. Das linke Auge soll das meiste übersehen, ohne sich zu ärgern. Mit beiden Augen soll man das Wesentliche sehen.“

Wenn ich an mich selber denke? Naja, manchmal ertappe ich mich dabei, andere zu belehren, oder zumindest belehrend zu wirken….

3 Kommentare »

  1. Das ist ein hoher Anspruch. Allerdings durchaus erstrebenswert.
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Kommentar von sbraun58 — 29 Juli, 2012 @ 18:24

  2. Ja, hoch zweifellos….und nicht leicht zu erreichen. Die Lust, Andere zu belehren, steigt leider mit dem Alter 😉

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 30 Juli, 2012 @ 20:27

  3. Da hast du recht 🙂
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Kommentar von sbraun58 — 30 Juli, 2012 @ 20:54


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

