Wolfgang´s Weg

03 Juli, 2011

Grossvater!

Filed under: Laufen — Wolfgang @ 21:16
Tags: , , ,

Beim Stöbern auf meinem Ipod nach guter Musik für meine „Laufliste“ bin ich auf ein Kleinod gestoßen, das ich schon lange nicht mehr gehört habe: den „Großvater“ der österreichischen Gruppe STS.

Man mag zu Austropop stehen, wie man will, aber diese Nummer aus dem Jahr 1986 ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der österreichischen Musik.

Vor allem die folgenden Zeilen gehen mir auch noch heute unter die Haut:

„Dein Grundsatz war, z´erst überlegen, eine Meinung haben,
dahinter stehn…
niemals Gewalt,
alles bereden,
aber auch ka Angst vor irgendwem….“

Und diese Zeilen – ja, welcher geplagte Ehemann kennt sie nicht: 🙂

„oder Dei Frau, die den ganzn Tag Die die Ohren vollgsungen hat…
Du hast nur gesagt, ich hab sie gern,
ich muss nicht alles, was sie sagt, immer hörn….“

Wer Lust hat, kann sich Nummer  auf Youtube anhören, einfach STS und Großvater eingeben. Achtung: die Nummer ist im schweren steirischem Dialekt geschrieben, aber mit ein bisschen Phantasie und „Einhören“ sollte jeder den Text verstehen können. 🙂

Tja, und die Nummer hat nun ihren Platz in meiner Ipod-Laufliste gefunden…gut eingebettet zwischen Georg Danzer und den Beatles.

2 Kommentare »

  1. Eines meiner Lieblingslieder. Dachte du bist Grossvater geworden… 😉

    Willi

    Kommentar von fussballtraining — 07 Juli, 2011 @ 19:37

  2. #Willi
    Dazu müsste ich zuerst mal Vater werden :-))))

    Lg
    Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 10 Juli, 2011 @ 18:47


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

