Wolfgang´s Weg

07 Mai, 2011

Mein Freund, der Laufschuh

Filed under: Laufen — Wolfgang @ 18:36
Tags: ,

Heute wollte ich eigentlich meine alten Laufschuhe entsorgen, meine guten alten Nike Kantara.

Gekauft vor 3 Jahren, wirklich in Verwendung seit 1,5 Jahren, haben sie mich auf meinem Weg vom „10 Minuten Läufer“ bis zu immerhin 60 durchlaufenen Minuten begleitet. Schöne Zeiten haben wir gehabt. Die Läufe in der Prater Hauptallee. Die Läufe am Marchfeldkanal. Der erste Wettlauf. Der Vienna Night Run. Der Rote Nasen Lauf. Treue Begleiter auf allen Wegen, bei Sonne, Regen, Schnee und Wind.

Jetzt stehen sie vor mir, sichtlich gealtert. Die Sohlen ziemlich abgelaufen. Die Luftdämpfung schon ziemlich matt. Die Seiten aufgescheuert. Der Fersenbelag löst sich langsam.

Ich weiss, es klingt seltsam. Aber irgendwie hat es mir schon einen Stich ins Herz gegeben, mich von Ihnen zu trennen. Eigentlich unfassbar – ich habe eine emotionale Verbindung zu einem Gummi/Mesh/Kunststoff-Gemisch! 🙂

Was macht Ihr mit Euren alten Laufschuhen? Anregungen sind stets willkommen!

8 Kommentare »

  1. Meine alten Laufschuhe verschenke ich entweder einer Lauffreundin oder ich gebe sie an eine Sammelstelle in Berlin, die die Schuhe nach Afrika bringt und dort noch getragen werden, so muss man sie auch nicht wegwerfen, weil sie meist doch gut erhalten sind.

    Und wenn sie ganz abgetragen sind, muss man sie wohl oder übel entsorgen – und sich für immer von ihnen trennen 😉

    Kommentar von ultraistgut — 08 Mai, 2011 @ 15:09

  2. Entsorgen, lieber Wolfgang!
    Bis auf jene Schuhe, mit denen man ein besonderes Lauferlebnis verbindet!

    Kommentar von SilberLäufer — 08 Mai, 2011 @ 18:08

  3. *ultra
    Die Schuhe nach Afrika zu versenden, halte ich für eine wunderbare Idee! Ich wusste nicht, dass es Einrichtungen gibt, die das übernehmen. ich fürchte aber, daß meine „Alten“ einfach schon zu beschädigt sind. Aber danke für den Tipp, ich werde mal googeln, ob es in Wien ähnliche Sammelstellen gibt!

    Kommentar von Wolfgang — 09 Mai, 2011 @ 19:09

  4. *Reinhard
    Ja, auf das wird es hinauslaufen :-))

    Kommentar von Wolfgang — 09 Mai, 2011 @ 19:10

  5. Meine Laufschuhe werden zunächst im Keller gesammelt. Das sind ja Trophäen. Irgendwann, wenn ich mich dann doch trennen muss, werden die Treter im Garten feierlich beerdigt.

    Grüße -timekiller-

    Kommentar von -t — 11 Mai, 2011 @ 13:13

  6. *timekiller
    Gute Idee, ja, vielleicht mache ich das sogar (ein bisschen platz hab ich im keller noch)

    Kommentar von Wolfgang — 15 Mai, 2011 @ 20:59

  7. Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht alleine bin mit dem Schuhtick…:-)
    Auch ich stand vor kurzem vor der Entscheidung – Tonne oder Boden.
    Und bei mir hat der Boden gewonnen.
    LG

    Kommentar von schiedder — 24 Mai, 2011 @ 15:06

  8. @schiedder Also, ich konnte mich auch noch nicht überwinden, sie in die Tonne zu geben…es hängen einfach viele Erinnerungen daran!

    Liebe Grüsse, Wolfgang

    Kommentar von Wolfgang — 25 Mai, 2011 @ 18:57


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

