Wolfgang´s Weg

30 Januar, 2011

Ärger? Angst? Sorgen? Keine Zeit!

Filed under: Angst,Liebe — Wolfgang @ 18:40
Tags: , , ,

Gestern hat mich meine bessere Hälfte wieder mal überrascht.

Freitag Abend, in unserem Postamt. Wir müssen 2 Einschreiben abholen. Lange Schlange vor dem Schalter, fast bis zur Strasse hinaus.
Plötzlich macht ein neuer Schalter auf. Der nette Beamte fragt „Wer hat nur etwas abzuholen?“ Plötzlich stürmt ein Herr hinter uns aus der Schlange, drängt sich vor, schreit „ICH“ und  ist als Erster am Schalter.

Gedanklich stelle ich mich schon auf eine (leise) Schimpfattacke meiner Liebsten ein. Sie verdreht kurz die Augen und – blickt auf die Uhr und meint ganz ruhig:“Ich ärgere mich jetzt nicht. Ich verschiebe es auf 20 Uhr.“

Ich blicke Sie erstaunt an. Sie erzählt mir, dass heute ein Betriebspsychologe in der Firma zu Gast war, und über Stress am Arbeitsplatz gesprochen hat. Es gab auch den einen oder anderen praktischen Tip, unter anderem den obigen Satz. Er soll helfen, kurzfristig aus der Sache „Druck“ rauszunehmen.

Irgendwie erinnert es mich an Winston Churchill. Er soll auf die Frage, ob er sich Sorgen (während des 2. Weltkrieges) mache, geantwortet haben: Nein, dafür habe ich momentan keine Zeit.

Ob es auch mit Angst funktioniert? Wenn sich die Faust im Magen ballt – zu sagen: Nein, ich habe jetzt keine Angst. Ich verschiebe sie auf 20 Uhr.

To be continued…

3 Kommentare »

  1. http://www.ideenlese.de/2011/01/angst-essen-seele-auf/

    mit den besten Wünschen für einen gelungenen Start in die Woche! DEINE Woche!

    Kommentar von Christine — 31 Januar, 2011 @ 10:47

  2. Gute Reaktion, spart eigenen Stress, ein guter Tipp dazu, muss ich mal speichern, ich tendiere auch eher zum Explodieren, denn ich hasse Ungerechtigkeit, und wenn sich einer vordrängt, dann kann ich das nicht einfach hinnehmen, aber ich bringe es auf die ruhige Tour, damit ich mich nicht selbst zu sehr hoch schaukle !!

    Kommentar von ultraistgut — 31 Januar, 2011 @ 14:18

  3. @ultra
    Es freut mich, wenn auch Du Verwendung für den „Spruch“ hast….ja, ab und zu hat er mir diese Woche auch schon geholfen.

    Kommentar von Wolfgang — 03 Februar, 2011 @ 20:31


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

