Wolfgang´s Weg

16 Oktober, 2010

Wie sagt man? Danke!

Filed under: Weisheiten — Wolfgang @ 19:07
Tags: , , , ,

Danke, für diesen schönen Morgen,
Danke, für diesen schönen Tag….

Zum Thema „Einfach mal Danke sagen“ gab es letzte Woche in unserer Kirche einen interessanten Beitrag. In der Predigt erzählte unser Pfarrer die Geschichte, als Jesus 10 Aussätzige geheilt hat. Aber nur einer kam zu ihm und bedankte sich.

Warum ich das erzähle?

Weil ich mich manchmal dabei ertappe, zu denken „Na, der hätte sich jetzt aber auch bedanken können“, wenn ich jemandem etwas vermeintlich Gutes getan habe. Wenn Jesus es auf eine „Dankbarkeitsquote“ von 10% gebracht hat – wer bin ich, das ich mehr erwarten kann?

Ein kleines Steinchen im Mosaik der Gelassenheit…sich über solche Dinge weniger aufzuregen, und sich umso mehr zu freuen, wenn jemand doch mal Danke sagt 🙂
Und: den eigenen Selbstwert nicht zu sehr vom Wohlwollen der Anderen abhängig machen.

 

Advertisements

1 Kommentar »

  1. “ „Na, der hätte sich jetzt aber auch bedanken können“

    Genau das gleiche denke fast täglich, kaum ein Mensch ist noch fähig “ Danke “ zu sagen, es tut richtig gut, ein Danke zu hören, lieber eins zu viel, als eines zu wenig.

    Auch Kinder nehmen ohne zu danken, man kann es ihnen nicht verdenken, wenn es die Erwachsenen nicht vor leben.

    Danke für diese Worte ! 8)

    Kommentar von ultraistgut — 17 Oktober, 2010 @ 10:43


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: