Wolfgang´s Weg

08 August, 2010

Die Hälfte meines Besitzes zu spenden…

Filed under: Tagebuch — Wolfgang @ 15:51
Tags: ,

…würde ich das tun? Abgesehen davon, dass es nicht so viel ist?

In den letzten Tagen wurde bei uns in den Medien von der „Spendenaktion für Milliardäre“ berichtet, die von Bill Gates und Warren Buffet ins Leben gerufen wurde (siehe zb hier). Dem Vernehmen nach sollen 40 Multimilliardäre bereit sein, die Hälfet ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Und schon werden Stimmen laut, die es den heimischen Superreichen nahelegen, es ihren amerikanischen Kollegen gleichzutun.

Wenn ich mir die Frage selbst stelle, ob ich dazu bereit wäre – dann fürchte ich mich vor der Antwort.

2 Kommentare »

  1. Ich mich vor meiner auch, lieber Wolfgang!

    Wenn mein Vermögen jedoch so groß wäre, dass mir selbst dann, wenn ich die Hälfte (was ich in jedem Fall viel finde) abgeben könnte, ohne es überhaupt zu spüren … tja… vielleicht ist es dann sogar einfach, zu spenden.
    Und: Mein Ansehen wächst u.U. auch und meine Spende macht sich vielleicht früher oder später richtig bezahlt …
    Spenden sind freiwillig und wenn sie es nicht mehr sind, dann müßten sie Steuern heißen, oder?
    Und jeder – auch ein Multimilliadär -hat die Möglichkeit, „Nein“ zu sagen.
    Ich glaube, dass es in den USA sehr viel patriotischer zugeht und man viel auf eben dieses Patriotismus-Konto einzahlt. Auch seine Spenden!
    Und was uns schließlich die Medien so zum Fraß hinschmeißen — hm…. wer weiß..

    Ich würde übrigens nicht die Hälfte meine Vermögens spenden, sondern einen Betrag, den ich mir selbst aussuche.

    Liebe Grüße nach Wien, Christine

    Kommentar von Christine — 08 August, 2010 @ 16:23

  2. Ich sehe es so wie Du….Spenden hat in gewissen Kreisen auch etwas mit „Tue Gutes und sprich darüber“ zu tun…

    Kommentar von Wolfgang — 09 August, 2010 @ 18:43


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

