Wolfgang´s Weg

24 Oktober, 2009

Elite the Game wird 25!

Filed under: Uncategorized — Wolfgang @ 15:09
Tags: ,

Ich muss heute über etwas schreiben, was für die meisten von Euch völlig uninteressant  sein wird: den 25. Geburtstag eines legendären Computerspiels. Immerhin, auch dem Standard war es eine Zeile wert!

Es war Mitte der 80iger Jahre, als Klein-Wolfgang auf der Suche nach einer sinnvollen Investitonsmöglichkeit für sein Taschengeld im Computergeschäft seines damaligen Vertrauens (gibt´s leider schon längst nicht mehr) eine interessante Schachtel sah: ein goldener stilisierter Vogel auf schwarzem Grund, mit der Aufschrift „Elite“. Der Rest ist Geschichte und Gegenstand vieler Nachmittage und Nächte…

Worum ging es im Spiel? Im Prinzip flog man mit einem Raumschiff durch die Galaxis und versuchte durch Handel, Piraterie oder Bounty-Hunting zu mehr Geld und dadurch besserer Ausrüstung zu kommen. Ausserdem stieg man kontinuierlich im Rang auf. Einen Überblick über das Spiel bietet beispielsweise das Elite Wiki.

Ok, das hört sich heute nach nichts besonderem an. Aber Mitte der 80iger war es in dieser Form ein neues und faszinierendes Konzept. Dazu eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Grafik, die das Reisen im All in Echtzeit ermöglichte. Tja, und da sich Klein-Wolfgang schon damals einen Hang zur Science Fiction hatte…

Legendär war unter anderem die Andocksequenz an die Raumstationen,die von 3/4 Takt des Donauwalzers begleitet wurde. Das manuelle Andocken war immens schwer, bis man sich einen Dockingcomputer leisten konnte. Hier trennte sich die Spreu vom Weizen 🙂

Elite war eines der Spiele, die wirklich stundenlang an den Monitor (besser gesagt Fernseher, Monitor konnte ich mir nicht leisten) fesseln konnten. Wenn meine Eltern ausser Haus gingen, hoffte ich damals, dass sie sich Zeit lassen würden, damit der Fernseher für mich frei war. In Summe habe ich – mit Unterbrechungen – sicher 1 Jahr an dem Spiel gesessen….

Ob das gut war oder nicht, soll heute nicht Gegenstand des Blogs sein…mir hat´s gefallen. Eine ähnliche Faszination üben heute Spiele wie World of Warcraft aus, dem ich mich aber erfolgreich entziehen konnte.

Also, Happy Birthday Elite….und danke für  die schöne Zeit!

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

